Reportagen

Mein erster Besuch im Skyline Park

(Bericht von Looping Grufti)

 

Im Juli 2014 habe ich es endlich auch in den Skyline Park geschafft. Besonders gespannt war ich auf den Sky Shot und den Sky Circle, aber auch auf Sky Wheel.

Sky Spin: Lift

Sky Spin: Lift

Los ging es bereits vor Parköffnung zur Besichtigung mit Besteigen des Lifthills und ERT beim Sky Spin – ein Spinning Coaster von Maurer & Söhne.
Je nach Gewichtsverteilung ändern sich die Drehbewegungen und gehen bis zu 360° während einer Fahrt um die eigene Achse.
Die Bahn ist seit Mitte 2013 im Park, 430 m lang, rund 16 m hoch und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 60 km/h.

 

Sky Shot - vor dem Abschuss

Sky Shot – vor dem Abschuss

Als nächstes ging es dann gleich zum Objekt meiner Begierde – dem Sky Shot. Anderswo nennt man ihn auch Sling Shot oder einfach nur die Kugel. Mit 4,5 G wird man bis 90m hoch geschossen und pendelt bzw. schaukelt hoch und nieder. Das Gefühl war einfach toll und ich schaffte an diesem Tag vier Abschüsse – einmal durfte ich sogar sitzen bleiben. Der Sky Shot gehört seitdem zu einer meiner Lieblingsattraktionen.

 

Sky Circle: gleich gehts los

Sky Circle: gleich gehts los

Den Sky Circle, ein sog. Propeller mit zwei Gondeln an den beiden Enden, musste ich natürlich auch fahren – hatte ich doch ähnliche Attraktionen bei der Kirmes immer links liegen gelassen.
Mit bis zu 120 km/h dreht er seine Runden bis in 60m Höhe und hat dabei eine Beschleunigung von bis zu 3,6 G.
Die Fahrt machte mir mehr Spass als ich gedacht hatte.

 

Sky Wheel: auf dem Weg nach oben

Sky Wheel: auf dem Weg nach oben

Am Ende des Tages hatten wir noch eine ERT auf dem Sky Wheel – die mit 46m Höhe höchste Überkopf-Achterbahn Europas.
Die Beschleunigung wechselt von -1 G bis 5 G und die Bahn erreicht während der Fahrt eine Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h. Eine interessante Fahrt – was mir nicht so gefallen hat, waren vereinzelte Schläge und dass sich der Schößbügel während der Fahrt noch zusätzlich enger zugezogen hat.
Hier seht ihr Videos von meinem ersten Abschuss mit dem Sky Shot

Bild der Woche:

Bild der Woche:

Bevorstehendes Fantreffen:

days
6
2
hours
0
3
minutes
3
5
seconds
4
5